Fast ein Jahr lang waren unsere Fünft- beziehungsweise SechstklässlerInnen mit ihren Maturaarbeiten beschäftigt. Ungefähr eine Woche vor den Weihnachtsferien mussten die Arbeiten nun eingereicht werden.
Natürlich sollen die Schlussarbeiten unserer Maturandinnen und Maturanden der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden: viele dieser Arbeiten haben das Potential Interesse zu wecken, nachhaltig zu beeindrucken – oder gar zu faszinieren! In der übersichtlichen Mediothek des Literargymnasiums können wir die aktuellen Maturaarbeiten in attraktiver Art und Weise ausstellen: Eine speziell für diesen Zweck angeschaffte, dreiteilige Präsentationswand wurde im Glaskubus beim Haupteingang aufgestellt. Alle Arbeiten sind frei zugänglich und können konzentriert an Stuhl und Tisch oder etwas gemütlicher auf den bequemen Lounge-Sitzen eingesehen werden. Entstandene kreative oder technische Produkte sind zusätzlich in Vitrinen oder auf Audio-Video-Präsentationsgeräten zu begutachten. Im aktuellen Maturaarbeits-Jahrgang sind gleich mehrere Bilder-Serien erstellt worden. Diese Werke wurden links und rechts vom Sekretariat des Literargymnasiums aufgehängt und können dort in aller Ruhe betrachtet werden.
Alle interessierten Personen – ob Schulangehörige oder externe Besucherinnen und Besucher – sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und in den Maturaarbeiten 2016 zu schmökern. Die Maturaarbeiten sind ausgestellt bis zum Präsentationstag vom 29. Januar 2016. Öffnungszeiten der Mediothek: Montag bis Freitag 09:00 bis 16:00 Uhr (Ausnahme ist Mittwoch, Mediothek schliesst schon um 14:00 Uhr).
A propos Präsentationstag:
Alle ausgestellten Arbeiten werden von Ihren Autorinnen und Autoren am Maturaarbeits- Präsentationstag (Nachmittag des 29. Januars 2016) vorgestellt. Der entsprechende Präsentationsplan wird hier auf der Webpage des Literargymnasiums einige Tage im voraus aufgeschaltet sein.
Einsehbarkeit nach dem Präsentationstag:
Alle am Literargymnasium entstandenen Maturaarbeiten werden definitiv in Sammlung und Verzeichnis der Mediothek aufgenommen – so kann man in Zukunft nach Arbeiten früherer Jahrgänge suchen und diese auch jederzeit einsehen.
Beda Brun del Re
Koordinator Maturaarbeiten LGR