Wer schafft es, die Lehrerinnen am Töggelikasten zu besiegen? Wer kann den Ball länger mit dem Fuss jonglieren als der Lateinlehrer, der immerhin früher beim FC Vaduz gespielt hat? Wer bezwingt die Rektorin als Goalie beim Torschiessen mit dem Softball?
Anlässlich der Fussball-EM standen diese und weitere „Challenges“ am 1. Juli über Mittag in der LG-Eingangshalle auf dem Programm.
Fussball-Tor in der Eingangshalle
Bereits am Sporttag – pünktlich zum Start der Fussball-EM – hatte die LG-UNESCO-Gruppe in der Eingangshalle ein Fussball-Tor mit „Denk-Anstössen“ rund um Fussball, Sport-Grossereignisse und Menschenrechte aufgebaut, dessen Inhalt im Lauf der folgenden drei Wochen kontinuierlich erweitert wurde.
Fussbälle für „Smiling Gecko“
Ein Ziel der Aktion war es auch, Geld für einen guten Zweck zu sammeln: Für unsere Partnerorganisation „Smiling Gecko“ sollten Fussbälle gekauft werden.
„Smiling Gecko“ ist ist eine Schweizer NGO, die in Kambodscha tätig ist. Sie verfolgt einen nachhaltigen, ganzheitlichen Ansatz zur Bekämpfung der Armut, indem sie Projekte in den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Handwerk und Produktion, sowie humanitäre Nothilfe unterstützt. Der Smiling Gecko Campus umfasst Schulen, Ausbildungsstätten, kulturelle und soziale Einrichtungen, die darauf abzielen, die Lebensbedingungen der lokalen Bevölkerung langfristig zu verbessern. Weitere Informationen finden sich unter https://smilinggecko.ch.
Über eine ehemalige LG-Schülerin, die nach der Matura ein Praktikum bei Smiling Gecko absolvierte, kam im vergangenen Jahr ein persönlicher Kontakt zur Organisation zustande, der nun zu einer längerfristigen Kooperation zwischen dem LG und Smiling Gecko geführt hat.
Das „Spendenbarometer“ im Ausstellungs-Goal zeigte an, wie viele Fairtrade-Bälle (à CHF 39.-) bereits finanziert wurden. Bis Ende Juni waren CHF 317.- für acht Bälle und eine Ballpumpe zusammengekommen.
EM-Spezial am 1. Juli
Am 1. Juli fand dann über Mittag der eingangs beschriebene EM-Special-Event statt.
Für einen Spendenfranken als Einsatz durfte man entweder am Töggelikasten, beim Balljonglieren beim Torschiessen oder beim ABC-Spiel zu einer Partie gegen Lehrpersonen antreten. Ein Spiel-Ticket konnte man aber auch am Glücksrad gewinnen, an dem eifrig gedreht wurde. Dort „riskierte“ man aber auch eine kleine Aufgabe und musste oder durfte vielleicht ein Fussballgedicht aufsagen, einen Beitrag zum „LG-EM-Gemälde“ zeichnen oder ein EM-Song-Karaoke absolvieren… Ausserdem konnte man beim EM-Wettbüro einen Tipp zum Fussball-Europameister 2024 abgeben oder einen Wettbewerb zu den UEFA-Menschenrechten lösen.
Bei einem Sieg gegen die Lehrpersonen – oder einem erfüllten Glücksrad-Auftrag – wanderte zusätzlich ein von der Schule gesponsertes „Einfranken-Ticket“ in die Spendenbox.
So kamen innerhalb von zwei Mittagsstunden nochmals rund 300 Franken zusammen, so dass wir mit den gesammelten Spenden von insgesamt 612 Franken 16 Fussbälle plus drei Ballpumpen für unsere Partnerorganisation „Smiling Gecko“ finanzieren können.
Der Gewinn für die Spielerinnen und Spieler bestand also einerseits im Spass am Spiel und andererseits im Einsatz für einen guten Zweck. Dass sich das gelohnt hat und alle Spass hatten, zeigen die Bilder des Anlasses: 1:0 für die Menschlichkeit!
Kerstin Peter, LG-UNESCO-Gruppe