Hast du dich schon einmal gefragt ...
... weshalb auch ein Teil unseres Plastikabfalls im Meer landet?
... warum Mensch für Handys sterben müssen?
... weshalb geniessbare Lebensmittel weggeschmissen werden?
... wie viel Abfall das LG produziert?
Mit solchen und anderen Fragen waren die SchülerInnen der ersten Klassen am "Tag der Nachhaltigkeit" konfrontiert. Dieser Tag fand am 11.2.2016 zum ersten Mal in der Geschichte des Literargymnasiums statt.
Die SchülerInnen wurden am Vormittag auf einige der globalen Abfallprobleme aufmerksam gemacht. Hierfür besuchte uns der Wissenschaftler Roman Lehner. Einen Einblick, wie das Thema "Nachhaltigkeit" am Literargymnasium und in der Mensa gehandhabt wird, gaben ihnen Martin Willimann (Hausmeister LG) und Heiko Zimmermann (Leitung Mensa).
Die Organisation PUSCH.ch besprach mit den Klassen zwei aktuelle Themen genauer. Dabei lag der Fokus auf der Handyproduktion und der Trinkwasserverschmutzung durch Zyanid.
Als Zwischenverpflegung stellte uns der Bachser Märkt verschiedene Müsli gratis zur Verfügung. Diese Cerealien waren einwandfrei, jedoch nicht mehr länger als ein paar Wochen haltbar. Deshalb konnten sie nicht mehr verkauft werden und dienten nun als wunderbares Beispiel für eine gelungene Aktion gegen die Lebensmittelverschwendung.
Nachmittags besuchten die SchülerInnen verschiedene Workshops, die zu einer breitgefächerten Thematik angeboten wurden.
Sakku -Produktentwicklung einer Solar-Tasche
Ultimo Bacio: Bewusst und nachhaltig konsumieren: Die Bio-Revolution
Bauen mit der Natur: Nachhaltig und ökologisch bauen mit Holz und Stein
Romy Hood: Weniger ist mehr: ausrangierte Kleider erwachen zu neuem Leben
Bachser Märkt: Lebensmittelverschwendung - Nein danke!
Am Literargymnasium Rämibühl sind wir bemüht, in allen Bereichen möglichst nachhaltige Lösungen zu finden, welche unsere Umweltbelastung verringert.
Einen Schritt dazu wurde vor einem Jahr durch neue Sammelstellen für Recycling von Alu, Pet und Papier gemacht. Dies hat eine Gruppe von LehrerInnen dazu bewegt, weitere Schritte zu wagen und die Entwicklung voranzutreiben. Aus diesem Engagement heraus, entstand der Tag der Nachhaltigkeit mit dem Ziel, unsere SchülerInnen zum Thema "Nachhaltigkeit" zu sensibilisieren.
Bericht: Andrea Pfrunder, Gruppe Nachhaltigkeit
Bilder: Elena Benzoni, Gruppe Nachhaltigkeit