Montag
Wir sind am Montagmorgen vom HB Zürich kurz vor 9 Uhr losgefahren. Unsere Reise führte uns über Bern, Interlaken-Ost, Lauterbrunnen und Grütschalp nach Mürren. Anschliessend stand ein ca. 10minütiger Fussweg zur Unterkunft an, wo wir gleich das Mittagessen geniessen durften (Gulasch). Nach dem Mittagessen haben wir einen Foto-OL absolviert, welcher sehr viel Spass machte. Danach stand Biologie auf dem Plan. Zum Abendessen gab es dann Kartoffelbrei und abends nahmen wir alle in einem Quiz unserer Lehrer teil.
Dylan Grawe 3c
Dienstag
Heute Morgen war das erste Frühstück. Es gab neben vielem mehr, Cornfalkes, Brot, Früchte und Orangensaft. Danach hatten wir 2h 15 min Geografie, wo wir die Umgebung mithilfe verschiedener Karten genauer kennengelernt haben. Um 12:15 Uhr gab es Mittagessen, bei dem wir uns mit Spaghetti gestärkt haben. Nach dem Mittagessen ging es mit der Standseilbahn auf den Allmendhubel. Als wir oben angekommen waren, wanderten wir auf dem Mountain-View-Trail Richtung Grütschalp. Unterwegs gab es eine Gruppenchallenge, bei der wir die grössten Steinmännchen bauen sollten. Meine Gruppe war nicht sehr erfolgreich. Zurück in Mürren fand 1h 30 min Biologieunterricht statt, wobei eine Suchtprävention über Alkohol Thema war. Darauf hiin gab es Abendessen. Den restlichen Abend brachten wir damit den Film «Get Smart» zu schauen und im 22 Uhr gingen wir alle müde ins Bett.
Janik Kamerling 3c
Mittwoch
Der Vormittag bestand mehrheitlich aus Unterricht in den Fächern Geografie und Biologie, wie der Name «Arbeitswoche» auch vermuten lässt. Am Nachmittag kam es zu einem sehenswerten Ereignis. Nach einem kleinen Spaziergang im Lauterbrunnental, kamen wir zu den Trümmelbachfällen. Sie waren sehr spektakulär und durch die grossen Höhlen sorgten sie bei dem warmen Wetter für eine willkommene Abkühlung. Als Abschluss des Ausflugs spendierten uns unserer Lehrer ein Eis oder ein Getränk. Der Rest des Nachmittags und der Abend waren Freizeit. Einige von uns nutzten die Zeit für eine Schwimmrunde im Hallenbad oder einen Match auf dem Fussballplatz.
Nicolò Guerriero 3c
Donnerstag
Heute standen wir alle um 7:30 Uhr beim Eingang des Sportchalets bereit und machten uns auf den Weg zur Schilthornbahn. Oben (auf dem Schilthorn oder Piz Gloria) angekommen, ging es ins spektakuläre Drehrestaurant, in dem der James Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» gedreht wurde, zum Brunch. Nachdem wir dort ausgiebigen gefrühstückt, die Aussicht und den Rundgang genossen hatten, ging es zurück nach Station Birg auf den Thrill Walk, von wo aus wir einen Glas- und Gitterweg um den Felsblock von Birg meisten. Danach starten wir mit unserer Wanderung Richtung Mürren. Zuerst meisterten wir einen 1h 30 langen und anstrengenden Weg, der steil nach unten führte. Als wir dieses Teilstück geschafft hatten, assen wir unseren verdienten Lunch. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zur Station Allmendhubel, wo uns unserer Lehrer ein Getränk oder ein Eis spendierten. Danach sollten wir mit der Standseilbahn wieder nach Hause fahren, doch sie war defekt und wir mussten auch den restlichen Weg nach Mürren laufen. Wir waren alle froh, als wir wieder unten angekommen waren, da dies bis dahin ein anstrengender Tag war.
Diego Weber 3c
Freitag
Am Freitag stand unsere Abreise an. Wie jeden Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück und danach konnten wir unser Essen für den Lunch vorbereiten. An der Gondel in Grütschalp angekommen, schwebten wir ins Tal nach Lauterbrunnen und von dort aus ging es mit dem Zug weiter über Interlaken-Ost und Bern nach Zürich.
Dylan Grawe 3c