Biologie-Exkursion 2012: Papiliorama

Schlagworte wie „Nachhaltigkeit“ und „Urwaldabholzung“ gehören längst zum Alltag. So sind Gedanken und kritische Fragen über den tropischen Regenwald, Artenschutz und die Aufgaben der Tiere in ihrer Umgebung nicht länger nur in den Köpfen von Biologen oder Fachpersonen, sondern auch vermehrt bei unseren SchülerInnen anzutreffen.

Um den Themen wie „Ökologie“, „Nachhaltigkeit“ und „die Aufgaben der Insekten“ noch gerechter zu werden, den Schulalltag mit praktischen Beispielen etwas aufzulockern und das bisher angeeignete Wissen zu vertiefen, führten die Biologielehrkräfte die SchülerInnen der 3. Klassen nach Kerzers ins Papiliorama. Die Klassen 3b, 3c & 3d reisten am Dienstag 17.4.2012 (3. LG-Tag) und die Klassen 3a & 3d am Mittwoch 18.4.2012 (4. LG-Tag).

Die grosszügige Anlage des Papilioramas bietet zum Bewundern nicht nur den etwas besser bekannten Pavillon „Papiliorama“ mit den vielen bunten und bezaubernden Schmetterlingen, sondern auch das „Nocturama“ und den „Jungle Trek“. Im Nocturama wird die Tageszeit um genau zwölf Stunden verschoben. Mit diesem Trick bekommt man tagsüber Tiere zu sehen, welche normalerweise nur nachts unterwegs sind. Mit dem Jungle Trek wurde eine Halle so gestaltet, als wäre es ein Teil des Naturreservat „Shipstern“ in Belize.

Einen Tag lang durften wir die Welt des Papilioramas entdecken. Sachkundige Führer erklärten uns ein paar nicht so offensichtliche und alltägliche Phänomene und verrieten Geschichten, welche normalerweise hinter den Kulissen bleiben.

 

<link http: www.papiliorama.ch>

www.papiliorama.ch

 

Schülerbericht:

(Folgt demnächst)