Letzte Woche von Mittwoch bis Sonntag (07. bis 11.9.16) fand in Genf die zwanzigste nationale Sitzung des Europäischen Jugendparlaments statt. Mit von der Partie war - natürlich - auch Team LG unter der Leitung von Margaretha Debrunner.
Während der fünf Tage in Genf wurde das Team LG in verschiedene Komitees unterteilt, wie sie auch im echten EU-Parlament zu finden sind. So gibt es zum Beispiel den Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten, der sich dieses Mal mit dem Waffen-Embargo auf Saudi-Arabien auseinandersetzen durfte. Innerhalb von zwei Tagen wird in selbstständiger Gruppenarbeit eine solche Problemstellung bearbeitet, bis schließlich der große Tag ansteht: Versammelt zu hundert-und-noch-was Abgeordneten wird jede Resolution schärfstens aufs Korn genommen und unerbittlich debattiert, argumentiert, und sich dabei schwer konzentriert.
Das Europäische Jugendparlament hält demnächst die größte internationale Sitzung in Laaax in der Schweiz. Für uns Schweizer ist das natürlich sensationell, einen so großen Anlass, eine solche Weltklassebühne, direkt vor der Haustür zu haben. Es kann allerdings nicht einfach jeder daran teilnehmen: Jeder Kandidat wird genauestens unter die Lupe genommen und dabei von allen Seiten gefilzt, bis er oder sie schließlich zur internationalen Konferenz zugelassen wird. So steht leider noch nicht fest, ob auch aus dem LG jemand dabei sein wird.
Fest steht zumindest: Die Sitzung in Genf war absolut phänomenal und einmalig, und dafür dankt Team LG!
Margaretha Debrunner, Daniel Malach, Julian Deseö, Krishna Kadali, Sara Walder und Henrik Laxhuber