Eindrücke vom Medientag 2012

News is what’s different!

Medien tragen dazu bei, wie wir die Welt wahrnehmen. Sie setzen Themen, sie erzählen Geschichten, sie informieren. Am Medientag erarbeiteten die SchülerInnen in Zusammenarbeit mit Journalisten, wie sich Medienunternehmen in ihrer Berichterstattung unterscheiden.

Die Gruppen befassten sich unter anderem mit folgenden Fragen: Wie funktionieren die verschiedenen Medienformate, beispielsweise die gedruckte Zeitung im Gegensatz zur Online-Plattform? Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wie sieht der Alltag der Journalisten aus? Wie gehen die SchülerInnen in Ihrem Alltag mit Medien um?

Es wurden zwei Module angeboten:

Modul 1: Schreibwerkstatt

Die SchülerInnen setzten sich mit Textsorten und der journalistischen Schreibweise auseinander, indem sie selbst Zeitungstexte verfassten. Sie überlegten sich, was eine Geschichte ausmacht und wie sie aufgrund von Medienmitteilungen selbst eine Geschichte aufbauen wollten. Die SchülerInnen haben sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, für welche Tageszeitung sie ihren Artikel schreiben. Unter fachmännischer Anleitung und in der Auseinandersetzung mit ihren „Kollegen und Kolleginnen“ besprachen sie schliesslich ihre eigenen Texte. Schnell wurde ersichtlich, für welche Zeitung die SchülerInnen sich entschieden hatten.

Modul 2: Blattkritik

Idealerweise wird jede Ausgabe einer Zeitung von der Redaktion besprochen. Die SchülerInnen versetzten sich in die Mitglieder der Redaktion und besprachen die Ausgaben verschiedener Zeitungsblätter. Sie haben sich unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigt: Welche Geschichte war ein Reisser oder gar ein Scoop? Wie wurden die Geschichten in der Zeitung platziert? Haben sich die Berichterstatter an journalistische Grundsätze gehalten? In welchem Ton wurden die Geschichten erzählt? Worauf haben sich die Journalisten bei ihrer Berichterstattung konzentriert? Auf die Wiedergabe wichtiger Sachverhalte? Auf die Personen? Auf ihre eigene Meinung? Die SchülerInnen untersuchten wie ein und dasselbe Thema von verschiedenen Zeitungen behandelt wurde. Sie lernten verschiedene Textsorten und deren Bedeutung für die mediale Vermittlung kennen.

Die Journalisten vermittelten einige Tipps zum Verfassen von Artikeln und zum Umgang mit Medien. Die Jugendlichen stellten Fragen zu Abläufen in einer Redaktion und zu möglichen Ausbildungswegen. Sie erhielten schliesslich noch einen Einblick in den Medienalltag und besuchten an einem Halbtag die Redaktionen und Produktionsstätten des Tages-Anzeigers, der NZZ und des Ringier Verlags.