Schülerinnen und Schüler diskutieren politische Aspekte psychischer Gesundheit
Grossartiges Engagement von Rämibühl -Schülerinnen und Schülern des Freifachkurses Rhetorik an der EYP National Session September 2019 in Zürich
Auch dieses Jahr haben 14 Schülerinnen und Schüler des LG und des RG an der nationalen Session des EYP (Europäisches Jugendparlament) teilgenommen.
Alle drei Delegationen konnten sich für Sessionen im Ausland qualifizieren: Sie werden die Schweiz in Hamburg, Würzburg und Leuven vertreten dürfen. Wir gratulieren und freuen uns auf die Berichte - watch this space!
Wer möchte mehr wissen, wer hat Lust, nächstes Jahr dabei zu sein?
Lest den Bericht einer Teilnehmerin:
Für das Team Rämi 2 schreibt Nicole Pantic (LG 4i):
EYP Nationals in Zürich, 2019
Am Freitag, dem 30.08.19 war es so weit, die Nationals des EYP standen vor der Tür! Aufgeregt und etwas nervös nahm ich meine Taschen und machte mich auf dem Weg zum Hostel in der Nähe vom Sihlcity. Im Hostel angekommen, mussten zuerst ein paar organisatorische Sachen erledigt werden. Nachdem das erledigt war, machten sich alle Teilnehmenden auf zur Wiese beim Landesmuseum. Dort spielten wir eine Reihe von Teamspielen, sodass jeder sein Committee besser kennenlernen konnte, so fiel jedem auch die Zusammenarbeit viel leichter. Am Abend fand das Soulfair im Kunsthaus statt. Jede Delegation musste Essen passend zu einem speziellen Thema mitnehmen. Unser Thema war ‚Sleepover‘, also nahmen wir passend dazu Süssigkeiten und Kuchen mit.
Am Samstag und Sonntag, den 31.08.19 und dem 01.09.19, ging es darum sich für sein ‚committee topic‘ vorzubereiten. Das Ueberthema der Nationals dieses Jahr war Mentale Gesundheit und unsere Aufgabe war es Lösungen zu finden, wie man das mit psychischen Krankheiten verknüpfte Stigma beheben könnte und wie man versichern könnte, dass Menschen mit psychischen Beschwerden eine passende Behandlung bekommen. In der Gruppe wurde viel diskutiert, Probleme wurden gefunden und gelöst. Letztendlich bestimmten wir noch, wer was machte. Ich wurde gewählt um die Fragen in einer der vorkommenden Fragerunden unserer Debatte zu beantworten. Das hört sich alles sehr stressig an, aber das ganze wird immer mit Spielen und Zwischenaktivitäten ausgeglichen, sowie Meditation zum Beispiel (oder eben kleine Power-Naps, wie man es nennt ;))
Dann war es so weit, die General Assembly fand nun statt! Sehr formell und schön angezogen gingen wir zur ETH, wo dann die Debatten stattfinden würden. Auf zwei Tagen verteilt stellten alle zwölf Committees ihre Lösungen zu ihren Themen vor. Zwölf Mal wurde diskutiert, debattiert und besprochen. Am Schluss jeder Debatte stand dann jedem Committee offen, ob es die Lösungen der vorstellenden Gruppe wählen würde oder nicht. Unser Committee kam als letztes dran. Wir alle waren sehr nervös, aber die ganze Arbeit hatte sich ausgezahlt: unsere Lösungen wurden angenommen! Nach der General Assembly hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit um mit unserem Committee zu reden, bevor die Abschlussreden stattfinden würden. Wir standen alle im Kreis, Arm in Arm. Der Abschied war sehr emotional und tränenreich. Es ist schon komisch, wie sehr dir Leute, die du vor vier Tagen noch nicht kanntest ans Herz wachsen können. Zuletzt fanden noch die Danksagungen statt und dann hiess es EYP out!
Die nationale Konferenz in Zürich war ein sehr einzigartiges Erlebnis. Ja ich muss zugeben, es ist nicht ganz ohne. Das ganze Diskutieren und Reden schreiben kann schon anstrengend sein, aber dafür gab es immer einen fairen Ausgleich. Am ersten Tag der general Assembly haben sie Committee Dinners für alle Gruppen organisiert und gleich darauf fand noch die Farewell Party statt, an der man Tanzen konnte bis um zwei! Alles in einem war diese EYP Konferenz ein Erlebnis das ich nie vergessen werde. Und an jeden der das liest: hoffentlich treffen wir uns an einer weiteren EYP Konferenz! Bis Bald!
Nicole out!
_______________________
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Rachael Ashiyanbi ist am Hauptrednerpult zu sehen, Raya Giger und Marius Bommier haben jeweils Spass mit ihrem Committees, Olivia legt Hand an beim Teambuilding, Nicole Pantice liest das Resolution booklet während der General Assembly und Raya ist aufgestanden um zu reden.
Rämibühl-Teilnehmer auf dem Gruppenphoto:
(vorderste Reihe vlnr) Elsa Nautsch (RG), Emily Huber (5i), Carina Hauri (5a), Judy Peng (5i)
(mittlere Reihe vlnr) Orlando Valisa (5a), Marius Bommier (6i), Soyoun Jang (5i) Nathalie Bredenkamp (5i) Cyrill Dankwardt (RG)
Videolink: vimeo.com/361318689