Auch dieses Jahr hat das LG am Informatikbiber-Wettbewerb teilgenommen. Im Gegensatz zu anderen Jahren reichte es nicht, wenn man in der Qualifikationsrunde 180 Punkte holte, sondern man musste sein Können zusätzlich bei einer Bonusaufgabe beweisen – nur wer auch hier die optimale Lösung finden konnte, schaffte es in die nächste Runde.
Von den 45'000 Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Schweiz haben 83 diese grandiose Leistung vollbringen können und wurden zum Biberfinale am 21. Juni an die ETH eingeladen.
Umso mehr freut es uns, dass sich trotz dieser hohen Anforderungen auch ein Schüler des LG qualifizieren konnte: Bogdan Kudrenko aus der 2e hat beim Biberwettbewerb alles einwandfrei gelöst und durfte somit am Finale teilnehmen. Und als wäre das nicht an und für sich schon eine Meisterleistung, doppelte Bogdan gleich nach:
Es gelang ihm in der Schlussrunde zu beweisen, was in ihm steckt, und so hat er eine der drei begehrten Goldmedaillen der Altersgruppe 7./8. Schuljahr ergattert.
Dafür gratulieren wir Bogdan von Herzen und sind mächtig stolz, dass wir das zweite Jahr in Folge eine solche super Leistung als Schule erzielen konnten.
Weitere Infos zum Biberfinale gibt es hier: Informatikbiber.
Für die Fachschaft Informatik
Margaretha Debrunner und Miguel Chau