Jahresbericht der SOLG

Im ersten Semester des neuen Schuljahres führte die Schülerorganisation des Literargymnasiums Rämibühl (SOLG) eine Vielzahl an Events für die SchülerInnen durch. Das Schuljahr begann mit einer Neuauflage der Bücherbörse, welche anfangs des Schuljahres in Absprache mit Lehrern Secondhand-Bücher zu günstigen Preisen wieder an neue SchülerInnen verkauft. Wie jedes Jahr nahm die SOLG neue Mitglieder auf: Andrea Schmid (3b), Mia Egli (3d) und Mosche Wyler (3d). Ella Willemse (6a) und Zoë Kryzyzanowski (6a) wurden als neue Präsidentinnen der SOLG gewählt. Weiterhin organisierte der Vorstand der SOLG wie jedes Jahr den Skitag in Davos, bei welchem viele Schneesport begeisterte Schüler teilnahmen. Ebenso schaute am 6. Dezember der Samichlaus in den Klassen vorbei und brachte Guetzli und Mandarinen. Ende der Probezeit fand im Januar die Erstklässlerparty statt. Die Untere Mensa wurde zum Partyraum mit Tanzfläche und die Erstklässler konnten die Sorgen der Probezeit und den Schulstress vergessen.

Der erste Event im zweiten Semester war gleichzeitig auch ein einmaliger: der Frühlingsball, der zusammen mit dem MNG und dem RG organisiert wurde. Obwohl der Ball nicht gerade im Zentrum Zürichs stattfand, war es ein sehr gelungener Abend – erstaunlich viele Schüler haben den Weg nach Kloten auf sich genommen und hatten viel Spass. Auf den Ball folgte dann der Röslitag und der Ausflug zum Europapark. Sowohl der Röslitag als auch der Europapark waren, vor allem aufgrund des guten Wetters in Rust, auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Beim Europapark gingen Anmeldungen von über 200 Schülern – einem Drittel des LGs! – ein. Das Abschiedsessen der Maturanden war der nächste Event: Die Maturanden genossen es sichtlich, noch einmal einen gemeinsamen Abend zu verbringen und es wurde viel gelacht und geplaudert. Hier noch einen herzlichen Dank an die Mensa – wie jedes Jahr war das Essen wieder hervorragend! Neu in diesem Jahr waren dann die beiden letzten Events des Schuljahres: Das Grümpi und der Ankauf der Bücherbörse. Das Grümpi-Turnier wurde zusammen mit der Hohen Promenade und dem RG organisiert und es war für uns anfänglich sehr schwierig, genügend Spieler zu finden. Am Schluss konnten die drei Schulen aber trotz allem 12 Teams stellen. Auch wenn es fast den ganzen Tag geregnet hat, hatten doch alle Spass – müde aber zufrieden ging man nach Hause.

Wir bedanken uns bei den Maturandinnen Ella Willemse und Zoë Kryzyzanowski für eine engagierte und verantwortungsvolle Leitung der SOLG. Ebenso gilt unserer Dank Andrea Schmid (3d), welche sich sehr an den Lehrerkonventen für die Schülerschaft eingesetzt hat. Wir wünschen den Dreien alles Gute für Ihre Zukunft!

An dieser Stelle möchten wir noch kurz auf unseren neuen Instagram Account hinweisen: Unter dem Namen „solgreami“ findet Ihr uns neu auf Insta, die wichtigsten Informationen für kommende Events werden auf dem Account publiziert!

Aus Sicht der SOLG war auch dieses Schuljahr wieder sehr gelungen und wir freuen uns auf weitere tolle Jahre mit vielen Events!

Eure SOLG