Eine Woche lang sich mit Filmmusik befassen? Ja, sicher. Das Ziel: Drei Gruppen a je sechs Personen sollen einen kurzen Ausschnitt aus der BBC Serie "Doctor Who - Blink" vertonen. Beim Ausschnitt fehlt aber nicht nur die Musik, sonder jeglicher Ton: Keine Geräusche, kein Dialog und keine Atmosphäre.
In einem ersten Teil haben wir aber analysiert: Wie ist ein Film aufgebaut? Wie ist die Ton-Komponente des Filmes aufgebaut? Und was sind dann die Funktionen der Musik? Dazu haben wir viele Filmbeispiele angeschaut und viele Musikbeispiele angehört. Als erstes kleines Projekt haben wir den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" angeschaut und jede Musikszene kurz besprochen, um so eine Idee zu erhalten, wie die Musik in diesem Film eingesetzt worden ist.
Dann haben wir endlich unser eigenes Projekt gestartet: Nach unzähligem Anschauen hat jede Gruppe ihren Arbeitsplatz bezogen, inklusive Computer, Keyboard und Mikrophone. So sind langsam die drei Elemente der Ton-Ebene enstanden: Effekte, Atmosphäre und Musik.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die so engagiert mitgearbeitet haben,
Manuel Benz, Daniel Erni & Claudio Danuser
Im Folgenden möchten wir unser Endresultat vorstellen oder wie man so schön sagt "We Proudly Present":