Eine tänzerische Weltreise unternahmen die 20 Schülerinnen und Schüler, die sich für die Abteilung „Tanz“ an der Kreativwoche eingeschrieben hatten.
Am Freitagmorgen, wenige Stunden vor der grossen Schlussaufführung, reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kreuz und quer durch die Welt - von Brasilien nach Amerika, nach Neuseeland und wieder zurück. In Crash Courses gewannen sie Einblicke in diverse Tanzstile wie Line Dance, Zouk Salsa und mehr und beendeten die Reise mit einem Acrobatics Jam. Der Abschlussmorgen war jedoch „nur“ das Dessert nach einer intensiven und anspruchsvollen Woche.
Unter der Leitung der beiden Berufstänzerinnen / Choreographinnen Elfi Schäfer-Schafroth und Malou Meyenhofer beschäftigten sich die Tänzerinnen und Tänzer intensiver mit den Tanzstilen Hip Hop, Breakdance, Stepptanz und Bollywood. Wenige der 16 Girls und wahrscheinlich keiner der 4 Jungs hätten am Anfang der Woche auch nur im Traum geglaubt, dass sie im Laufe der Woche nicht nur die verschiedensten Tanzstile kennenlernen würden, sondern auch eine anspruchsvolle Show mit Lifts, Formationen und eigenen Choreographien durchtanzen würden.
Nach ersten Einführungen in die verschiedenen Tanzstile und dem Erlernen erster Stücke erhielten die Schülerinnen und Schüler Anleitungen, um in kleinen Gruppen selbst kreativ zu werden und eigene Choreographien zu erstellen. Mit grossem Elan wurde choreographiert, geprobt und geschliffen- um am Freitagnachmittag verdienterweise den tosenden Applaus des Publikums zu ernten.
Malou Meyenhofer und Elfi Schäfer-Schafroth