Auch dieses Jahr wieder ist das Literargymnasium Rämibühl zweifach an der Ausstellung ausgezeichneter Maturitätsarbeiten von Impuls Mittelschule vertreten. Vom 19. Mai bis 1. Juni 2016 werden im Zürcher Stadthaus die 50 herausragenden Maturitätsarbeiten des Kantons ausgestellt. Am Donnerstagabend, 19. Mai, wurden alle Verfasserinnen und Verfasser in einer feierlichen Zeremonie im ehrwürdigen Stadthaus ausgezeichnet, und eine prominente Jury vergab zusätzlich 5 Spezialpreise.
Obwohl keiner der Spezialpreise an LG-Arbeiten ging, machen diese eine sehr gute Figur in der Ausstellung: Anna Landolt und Julia gut präsentieren ihre wunderbare, vielseitige und nachhaltige Arbeit im Rahmen derer sie das musikalische Kinder-Akrobatik-Theater "Sternentaler" einstudiert und aufgeführt haben. Anna Landolt war zuständig für den musikalischen Teil und leitete das aus 13 Kindern bestehende Musikensemble, während Julia Gut die zwanzigköpfige Akrobatikgruppe zusammenstellte und trainierte. "Sternentaler" wurde im Oktober 2015 mit grossem Erfolg vor ungefähr 400 Zuschauenden aufgeführt. Ein Film der Aufführungen ist an der Ausstellung auf einem Bildschirm zu sehen.
Die zweite Arbeit stammt von Oliviero Bullani, welcher das schuleigene Elektronenmikroskop zu bedienen gelernt und dabei fantastische Reisen in den Mikrokosmos unternommen hat. Von diesen Reisen berichtet er in eindrücklichen Bildern, welche einen überraschenden Bogen zwischen Kunst und Naturwissenschaft spannen.
Beide Arbeiten sind also bis am 1. Juni 2016 ausgestellt im Stadthaus Zürich. Danach werden sie in der Mediothek des Literargymnasiums archiviert und können jederzeit eingesehen werden.
Beda Brun del Re
Koordinator Maturaarbeiten LGR