Durch die Medien nehmen wir wahr, was auf der Welt geschieht. Die Medien tragen dazu bei, wie wir die Welt wahrnehmen. Sie setzen Themen, sie erzählen Geschichten, sie informieren.
Der Medientag am LG hat den Schülern einen Einblick in die Welt der Medien gewährt. Sie haben einen Halbtag mit einem Journalisten an der Schule verbracht. Am anderen Halbtag besuchten sie eine Redaktion und Produktionsstätte, entweder den TagesAnzeiger, die NZZ oder das SRF.
In einem ersten Block des Medientages haben die Schüler erarbeitet, wie sich Medienunternehmen in Ihrer Berichterstattung unterscheiden. Sie haben sich unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigt: Wie sieht die Medienlandschaft in der Schweiz aus? Wie funktionieren verschiedene Medienformate, wie z.B. die gedruckte Zeitung, das Online-Medium, das Fernsehen etc.? Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wie sieht der Alltag der Journalisten aus? Auch im Interesse des Medientages war es zu erfahren, welche Medien die Schüler konsumieren.
Es wurden drei Module angeboten: Die Schreibwerkstatt, in der es darum ging, sich mit verschiedenen Textsorten und der journalistischen Schreibweise auseinanderzusetzen. Die Schüler schlüpften in die Rolle eines Journalisten und gestalteten aufgrund einer Medienmitteilung einen Artikel. Unter fachmännsicher Anleitung und in der Auseinandersetzung mit den „Kollegen“ wurden schliesslich die Texte besprochen.
Auch in der Blattkritik setzten sich die Schüler mit unterschiedlichen Textsorten auseinander. Wie unterscheidet sich ein Bericht von einem Kommentar? Was ist ein Feauture? Welche Abläufe spielen bei einem Interview eine Rolle? Es ging auch darum, zu erfahren, wie eine Zeitung aufgebaut ist und einen Überblick in der Schweizer Medienlandschaft zu bekommen. Kritische Diskussionen um die Medien durften dabei auch nicht fehlen.
Einige Schüler hatten die Möglichkeit ein Radiostudio zu besuchen. Sie waren zu Gast bei Radio Virus und haben eigenständig einen Radiobericht mit Interviews erarbeitet.
Jelena Susac
Schülerbericht SRF
Unser Medientag begann um 7:45 Uhr beim Treffpunkt am Hauptbahnhof Zürich. Gemeinsam fuhren wir mit dem 11-er Tram bis zur Station „Radiostudio“ und liefen dann zum nahegelegenen SRF Radiogebäude. Dort empfing uns Herr Hitzig, welcher uns in ein Zimmer mit mehreren Laptops führte. Er zeigt uns die Internetseite von SRF und erzählte uns etwas über den Radiosender „Virus“. Dann diskutierten wir noch über die verschiedenen Arten der Berichterstattung wie zum Beispiel Interviews, Berichte und Reportagen. Anschliessend bekamen wir den Auftrag, zu zweit ein aktuelles Thema zu wählen, wie zum Beispiel das Zürcher Sechseläuten, auf die Strasse zu gehen und mit Hilfe eines Aufnahmegeräts die Leute zum Thema zu befragen. Das klappte ziemlich gut, einige Passanten zeigten sich offen und bereit Auskunft zu geben, doch andere wirkten eher weniger aufgeschlossen. Zurück im Radiostudio erzählte uns der Programmleiter von Virus von seiner Arbeit. Im Anschluss darauf führte er uns ins Fernsehstudio von Zambo und Virus, dann in einen schalldichten Raum, wo die Fernsehsendung überwacht wird und anschliessend ins Virus Radiostudio. Dort durften wir den zwei Moderatorinnen von Virus live bei der Abmoderation zuhören. Dies war für uns alle ein grosser Höhepunkt des Tages.
Dann, um 12:15 Uhr, hatten wir Mittagspause. Nach einer Stunde trafen wir uns wieder und machten uns daran, eine passende Anmoderation für unsere Aufnahmen vom Vormittag zu schreiben. Anschliessend schnitten wir unser gesammeltes Material zusammen und nahmen unsere Anmoderationen in einem Radiostudio auf. Nachdem die Arbeit beendet war, hörten wir uns gemeinsam die Beiträge an und gaben uns gegenseitig Feedback.
Nach ein paar freundlichen Abschlussworten verabschiedeten wir uns von Herrn Hitzig und kehrten zum HB und schliesslich nach Hause zurück.
Paula Gisler und Armando Bonhoff, 4e