Am Vormittag des 21. März 2017 ereignete sich im Biologietrakt des Literargymnasiums etwas Aussergewöhnliches! 20 BiologielehrerInnen aus verschiedenen Kantonen versammelten sich im Schulzimmer 227, um gemeinsam mit Kardiologen des Unispitals Zürich, Schweineherzen zu sezieren. Es handelte sich um die Weiterbildung „Fokus Herz“, welche durch Dr. L. Leumann (Biologielehrer und seit August 2016 Prorektor am LG) in Zusammenarbeit mit der Uni Zürich und dem Life Science Learning Center organisiert wurde. Nicht ganz zufällig waren zwei Herzspezialisten ehemalige LG Schüler und Schulkommissionsmitglieder (Prof. Dr. med. Philipp Kaufmann und Prof. Dr. med. Oliver Gämperli), welche intern zwei weitere Oberärzte (PD Dr. med. Ardan Saguner und PD Dr. med. Ronny Büchel) für diese Weiterbildung gewinnen konnten. Am Nachmittag gewährten die Kardiologen mittels Referaten und Demos Einblick in ihre Berufspraxis am Unispital. In kleinen Gruppen wurden die Teilnehmenden u.a. direkt in den Herzkatheter-Saal geführt, wo die Ärzte eine Intervention am Herzen live kommentierten. Die Teilnehmenden waren begeistert und äusserten dies mit überschwänglichen Feedbacks und Kommentaren wie „einfach nur vom Feinsten!“.
Ein wertvoller Kreislauf wird geschlossen: Aufgrund ihrer Vergangenheit an unserer Schule stifteten die Professoren ihre Honorare an den Ehemaligen Verein des LG Rämibühls (VEGL) und unterstützen somit neue Schülerprojekte der nächsten Generation.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für das Engagement der Fachschaft Biologie bedanken. Solche Weiterbildungen freuen nicht nur die Teilnehmenden aus der ganzen Deutschschweiz, sondern fördern auch den guten Ruf unserer Naturwissenschaften, welcher bereits heute weit über die Schulgrenzen hinaus ausstrahlt.
Operation Herz – gerne nächstes Jahr wieder!
Der Rektor