Der berühmte Klimaforscher hielt am 28. Mai 2019 einen Vortrag in der Aula Rämibühl. Eingeladen waren alle 4.-6. Klassen und ihre Lehrpersonen. Viele Schülerinnnen und Schüler hatten sich vorgängig schon aktiv und intensiv mit dem Thema Klima befasst oder engagierten sich am Klimastreik. Deshalb freuten sie sich sehr auf den aus den Medien bekannten ETH Professor, welcher auch im Weltklimarat eine wichtige Rolle spielt. Und sie wurden nicht enttäuscht!
Der Titel lautete: Mit Fakten gegen Fakenews kämpfen. Die Aula war gut gefüllt und das als Test angekündigte System zur „automatischen Absenzenkontrolle mittels Gesichtserkennung“ verblüffte und verunsicherte durch seine (angebliche) Präzision. Es wurden 352 Schülerinnen und Schüler sowie 21 Lehrpersonen vom System automatisch erkannt, gezählt und fünf Schüler, welche nicht identifiziert waren, mussten manuell nachkontrolliert werden. Zu recht kritische Stimmen zum Persönlichkeitsschutz verstummten erst, als ich als Organisator in der Einführung die Gesichtserkennungskamera als Fake entlarvte. Diese Aktion zielte auf die heute besonders wichtige Sensibilisierung in Sachen Fakenews. Ausserdem passte sie zu diesem Anlass, weil Professor Knutti selbst Opfer eines gefakten Facebookprofils geworden war.
Herr Knutti präsentierte nicht nur eine grosse Menge von schlichten, unwiderlegbaren Zahlen und Fakten, sondern zeigte auch mehrere Beispiele, wie Informationen in Medien oft durch Bilder eine andere Bedeutung bekommen. Besonders eindrücklich war die Geschichte, dass in einem vollkommen erfundenen Artikel stand, Reto Knutti habe herausgefunden, dass die Klimaveränderung durch Pilze verursacht werde. Dieser Artikel war mit der Absicht geschrieben worden, die Glaubwürdigkeit von Prof. Knutti zu untergraben. Dieses Beispiel machte in einer neuen Dimension bewusst, wie sorgfältig die Quellen auf dem Internet geprüft werden müssen. Genau das zu erkennen und die kritische Auseinandersetzung zu trainieren ist bekanntlich die grosse Stärke, aber auch die grosse Herausforderung des Gymnasiums im digitalen Zeitalter!
Nach einigen ausgezeichneten Fragen von Schülerinnen und Schülern musste der Anlass nach einer Stunde beendet werden. Einige nutzten anschliessend noch die Möglichkeit, mit Prof. Knutti weitere Fragen zu diskutieren, bevor Sie beschwingt durch die Begegnung die Aula verliessen.
Lorenz Leumann (Fachschaft Biologie)
Es folgen ein paar Schülerzitate:
"Mir gefiel mit welcher Kühnheit Prof. Knutti wissenschaftliche Fakten auf den Punkt gebracht hat ohne sich dabei in politische Grundsatzdiskussionen verwickeln zu lassen." Marina Stettler (Klasse 6i)
"Obwohl ich schon viel über den Klimawandel gewusst hatte, hat es Reto Knutti dennoch geschafft auf eine anschauliche Weise alle Fakten bezüglich Ursache, Auswirkung und Umgang mit der Erderwärmung zusammenzufassen, sodass ich mir jetzt umso mehr der Dringlichkeit, aber auch den möglichen Massnahmen bewusst bin. Somit kann ich nun mit einer grösseren Sicherheit an der Klimadebatte teilnehmen. Ausserdem gefiel mir sehr wie er uns die Auswirkungen von Fake-news aufgezeigt und somit die Wichtigkeit dieser Thematik illustriert hat." Marlon Meier (Klasse 6i)
"Gefallen hat mir, dass nach all den Klimastreiks wir auch mal in der Schule erfahren konnten wie wir als Menschen eine Auswirkung auf unseren Planeten haben. Auch wenn ich nicht speziell viel dazu gelernt habe, war ich froh um einen kurzen Weckruf der heutigen Klimasituation. Weil Herr Knutti ein Wissenschafter ist, konnte man ihm mit einer gewissen Versicherung zuhören. Was ich auch sehr geschätzt habe waren seine ehrlichen und nicht optimistischen Antworten." Myriam Vonnegut (Klasse 5i)