Im Rahmen des Freifachs Klimaschutz und Klimakrise, das gemeinsam für alle drei Rämibühlschulen unter der Leitung von Lorenz Leumann angeboten wird, durften wir mit den Schülerinnen und Schülern das ETH Energy Science Center und das ETH Institute of Technology in Architecture (ITA) besuchen. Christian Schaffner, Executive Director, erläutert uns die interdisziplinäre Ausrichtung des Energy Science Centers und diskutiert mit den Schülerinnen und Schülern, wie wir Netto-Null bis 2050 erreichen können. Solarenergie wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Er zeigt uns exemplarisch, dass unsere Schulen mit Solarzellen auf dem Dach 1.211 Mio. kWh Solarstrom produzieren könnten. Dies entspricht dem Stromverbrauch von fast 350 Haushalten! Hoffen wir, dass das mit der Sanierung der Gebäude Realität werden wird. Das Berechnungstool steht für alle Gebäude in der Schweiz zur Verfügung. Probieren Sie es aus!
Das Institute of Technology in Architecture befasst sich in der Forschung mit neuesten Anwendungen und Materialen im Bau. Beim anschliessenden Besuch am Hönggerberg durften wir einen Blick in die Zukunft werfen und 3-D Roboter wie auch 3-D Drucker bei der Arbeit beobachten. Dank High-Tech-Materialien wird der Bau von Gebäuden ermöglicht, die deutlich weniger Baustoffe benötigen und energetisch Vorteile aufweisen. Und dies, ohne dass man an Komfort, Nutzung oder Ästhetik Abstriche machen muss.
Wir danken an dieser Stelle Christian Schaffner und dem Team des ITA für den interessanten und lehrreichen Nachmittag an der ETH, die Gelegenheit mit Experten zu diskutieren und einen Blick in die energetische und technologische Zukunft des Bauens zu werfen.
Das Freifach wird auch im kommenden Schuljahr angeboten. Interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler des LG, RG und MNG sind herzlich willkommen! Nachmeldungen sind noch möglich.
Lorenz Leumann & Philipp Müller
Lehrpersonen für das Freifach Klimaschutz und Klimakrise