Am 8. Februar konnte der VEGL zum dritten Mal eine Podiumsdiskussion für die 5. Klässer:innen zum Thema «Studienwahl» durchführen. Wir wollten den aktuellen Schüler:innen die Möglichkeit geben, von den Erfahrungen und Geschichten unserer Ehemaligen zu profitieren, die selbst erst vor ein paar Jahren die Matura an unserer Schule abgeschlossen haben.
Dieses Jahr konnten wir ein diverses Portfolio an Studien- und Berufswahlen aufbieten. Zu den Podiumsgästen gehörten Ann-Sophie Bosshard (Studium in Englisch und Deutsch an der UZH momentan im Doktorat), Anna Landolt (Assistenzärztin am Kantonsspital Winterthur), Ann-Sophie Syed (PH-Studentin in Ausbildung zur Primarschullehrerin) und Margherita Guadagnin (Consultant bei Kearney).
Unsere Ehemaligen boten den Zuhörer:innen eine Vielfalt an Meinungen und persönlichen Erfahrungen. Sie konnten über die eigenen Schwierigkeiten bei der Studienwahl, allfälligen Studiengangwechseln und dem Übergang in die Arbeitswelt berichten. Begleitet von ergänzenden Fragen aus dem Publikum wurden insbesondere folgende Punkte erörtert:
- Wie habt Ihr eure Entscheidung nach der Matura damals getroffen?
- War für euch damals Studium und Job schon gekoppelt? Inwiefern hatte das eine Auswirkung auf eure Entscheidungen?
- Was ist ein sinnvoller Beruf?
In einem anschliessenden Apéro wurde den Teilnehmenden nochmals ein privater Austausch mit den Podiumsgästen geboten, welcher rege genutzt wurde.
Wir möchten uns für die Zusammenarbeit mit Christine Feller, der Prorektorin unserer Schule, Delia Schiltknecht, Lehrperson für Bildnerisches Gestalten, und dem technischen Team der Aula bedanken, welche uns beim Planungsprozess und der Durchführung dieses Events tatkräftig unterstützt haben!
Peter Koopmann
für den Vorstand des VEGL