VEGL Studienwahlapéro für alle 5. und 6. Klassen

Am 9. Februar konnte der VEGL zum zweiten Mal eine Podiumsdiskussion für die 5. und 6. Klässer*innen zum Thema «Studienwahl» durchführen. Wir wollten den aktuellen Schüler*innen die Möglichkeit geben, von den Erfahrungen und Geschichten unserer Ehemaligen zu profitieren, die selbst erst vor ein paar Jahren die Matura an unserer Schule abgeschlossen haben.

Dieses Jahr konnten wir ein diverses Portfolio an Studien- und Berufswahlen aufbieten, welches wir der Organisation von Markus Hugelshofer zu verdanken haben. Zu den Podiumsgästen gehörten Mara Maggi (Rechtsanwältin bei der Advokatur Aussersihl), Rebecca Tschudin (Assistenzärztin in der Frauenklinik des Spitals Limmattal), Anna Lacroix (Postgraduierte-Psychologin an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich) und Julius Hugelshofer (Senior Principal bei Verlinvest).

Unsere Ehemaligen boten den Zuhörer*innen eine Vielfalt an Meinungen und persönlichen Erfahrungen. Sie konnten über die eigenen Schwierigkeiten bei der Studienwahl, allfälligen Studiengangwechseln und dem Übergang in die Arbeitswelt berichten. Begleitet von ergänzenden Fragen aus dem Publikum wurden insbesondere folgende Punkte erörtert:

  • Wie war das für Euch in der 5. Klasse, als es langsam aufs Studium zuging?
  • War für Euch damals Studium und Job schon gekoppelt? Inwiefern hatte das eine Auswirkung auf Eure Entscheidungen?
  • Gab es nach ein paar Jahren Studium allenfalls eine Änderung Eurer Studienwahl?
  • Wie seid Ihr zu Eurem heutigen Job gekommen? Inwiefern ist dieser für Euch erfüllend? Wie findet man Eurer Meinung nach einen erfüllenden Job?

In einem anschliessenden Apéro wurde den Teilnehmenden nochmals ein privater Austausch mit den Podiumsgästen geboten, welcher rege genutzt wurde.

Aus Sicht des VEGLs war dieser Studienwahlapéro ein voller Erfolg, da wir den Schüler*innen aus erster Hand aufzeigen konnten, welche unzähligen Möglichkeiten ihnen heute mit einer Alt- bzw. Neusprachlichen Matura an unserer Schule offenstehen. Viele Möglichkeiten bringen aber auch viele Entscheidungen, die nicht immer leichtfallen. Deshalb war es inspirierend zu sehen, wie sich die Podiumsgäste damals ähnliche Fragen wie Maturand*innen heute gestellt haben, und wie sie auf ganz unterschiedliche Art und Weise ein Studium und später Ihre Tätigkeit gefunden haben.

Schliesslich möchten wir uns noch für die Zusammenarbeit mit Markus Lüdin, dem Rektor unserer Schule, Elena Benzoni, Lehrperson für Bildnerisches Gestalten, und Urs Hildbrand vom technischen Team der Aula bedanken, welche uns beim Planungsprozess und der Durchführung dieses Events tatkräftig unterstützt haben! 

Peter Koopmann
für den Vorstand des VEGL

 

PS: Call for Action – Falls Sie Ehemalige oder Ehemaliger unserer Schule sind, und Ihre Eindrücke gerne an der nächsten Podiumsdiskussion mit unseren Schülern teilen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre E-Mail an veglnoSpam@lgr.noSpamch. Das nächste Podium wird voraussichtlich Anfang Februar 2024 stattfinden