Volleyballnacht 2012 „Bad Taste“

Laute Musik, einfallsreiche Verkleidungen, Dekorationen soweit das Auge reicht, eine ausgelassene Stimmung und eine ganze Menge an Volleyballspielen. Das Ambiente in den oberen Turnhallen des Rämibühls war während der diesjährigen Volleyballnacht am 27. Januar einmalig.

Schon das zweite Jahr wurde die Spielnacht nun in der Disziplin Volleyball durch das Ergänzungsfach Sport organisiert. Zur Organisation wurde die EF Sportklasse in verschiedene Ressorts eingeteilt. Es sind also Gruppen entstanden, die sich auf einen spezifischen, kleineren Arbeitsbereich konzentrierten. Dabei ist der Klasse schnell klar geworden, dass es mit so zahlreichen Schülern sehr schwierig ist, die Kommunikation aufrecht zu erhalten und den Überblick über das ganze Projekt zu behalten. Dank einer zuverlässigen Arbeit, die im Bereich des Sponsorings geleistet wurde, war es uns möglich, eine ausgelassene und gelungene Volleyballnacht zu gestalten,  bei der das Geldproblem kein ständiger Begleiter sein musste. Der Anlass erwies sich wie auch schon letztes Jahr als höchst lohnenswert.

Dank guter Werbung, die über Plakate und Facebook erfolgte, wurden über 150 Schülerinnen und Schüler mobilisiert den freiwilligen Sportanlass zu besuchen. Dieser dauerte von 21 Uhr bis 2 Uhr in der Früh.

Um 20 Uhr trafen schon die ersten Schüler ein, die sich in den Garderoben aufwendig ganz nach dem Motto ‚Bad Taste’ verkleideten. Nach einem dichten Spielplan wurde dann die ganze Nacht durchgespielt. Egal ob als Abfallsack, Indianer oder Schlumpf, jeder der 150  Teilnehmer hat sich im Spiel gegen die Gegner ordentlich aufgeopfert und grossen Einsatz gezeigt. Dabei hat sich sehr erfreulicherweise niemand eine Verletzung zugezogen. Der Kiosk (das Essen wurde ebenfalls von grosszügigen Sponsoren bereitgestellt) war in den Spielpausen sehr beliebt.

Nach der spannenden Gruppenphase startete die Finalrunde circa um Mitternacht. Doch auch für die bereits ausgeschiedenen Teams gab es genug Anreiz um noch in den Turnhallen zu verweilen. Die Tombola aber auch die Rangverkündigung des Preises für die beste Verkleidung wurde mit Spannung erwartet.

Dann war es endlich soweit: Der Anpfiff des Finalspiels erfolgte pünktlich! Auf der einen Seite des Netzes die Lehrer, auf der anderen das einzige RG-Team, das teilgenommen hat. Nach erbittertem Kampf und grossem Einsatz stand der Sieger der Volleyballnacht 2012 fest: Herzliche Gratulation an das Lehrerteam, es durfte den Pokal nach Hause nehmen. Ebenfalls viele Glückwünsche an die Gruppe ‚Güsel’, die aufgrund ihrer grossen Originalität (sämtliche Teammitglieder trugen einen Abfallsack als Verkleidung) den Verkleidungspreis sehr verdient haben.

Rückblickend danken wir, die EF Sportklasse, allen Teilnehmern fürs Mitmachen und natürlich unseren Sponsoren für ihre Grosszügigkeit!

Manon Borel, Esther Kaplony, EF Sport