Walliseller- und Kyburglauf

«Wieso müssen wir einen Zehnkilometerlauf machen?» Diese Frage beschäftigte einige Teilnehmende vom Ergänzungsfach Sport bei Semesterbeginn. Die Vorfreude auf den bevorstehenden Anlass hielt sich entsprechend in Grenzen und das selbständige Lauftraining wurde unterschiedlich intensiv betrieben.

Kurz nach den Herbstferien galt es für alle ernst. Eine Strecke von zehn Kilometern musste im Rahmen eines offiziellen Laufs bewältigt werden. Der 31. Wallisellerlauf bildete am Sonntag, dem 3. November den Rahmen für diese Herausforderung. Der Gewinn des Anlasses wurde an die Krebsliga des Kantons Zürich gespendet, welche für krebsbetroffene Kinder und Jugendliche Ferienlager organisiert. Neben acht Maturandinnen und Maturanden waren knapp 1300 Läuferinnen und Läufer im Nebel und bei kühlen neun Grad am Schwitzen.

Leandro Müller und Nicolas Lohse erzielten beachtliche Laufzeiten mit 40.40 min und 43.27 min. (Die Zeiten entsprechen Durchschnittsgeschwindigkeiten von knapp 15 km/h und 14 km/h.) Leandro Müller erreichte den 2. Platz in der Kategorie «Junioren», Anastasia Senn erzielte mit einer Laufzeit von 52.01 min in der Kategorie «Juniorinnen» ebenfalls den 2. Platz. Gratulation an dieser Stelle!

Den übrigen Läuferinnen und Läufern Ada Putman, Leonie Richter, Lina Braunschweig, Joseph Stotz und Maeva Winzap gebührt ebenfalls Anerkennung für ansprechende Laufzeiten und die erfolgreiche Bewältigung des Wallisellerlaufes.

Aufgrund von Terminkollisionen mit eigenen Fussball-Meisterschaftsspielen mussten zwei Maturanden und eine Maturandin am Samstag, dem 9. November den Kyburglauf in Angriff nehmen. Der Nebel war noch etwas dichter als in Wallisellen und die Laufstrecke deutlich anspruchsvoller. 217 Höhenmeter mit anspruchsvollen Steigungen mussten bewältigt werden, sodass die gut 10 Kilometer auf einer flachen Strecke eher 12-13 Kilometer entsprechen würden. Als «Dessert» warteten kurz vor dem Ziel 450 Treppenstufen (!) auf die Besteigung. Entsprechend waren die Laufzeiten der Schnellsten in allen Kategorien etwa 15% höher als beim Wallisellerlauf.

Niklas Vollmer konnte mit 44.57 min die Kategorie «Junioren» für sich entscheiden und den ersten Platz sichern. Gratulation! Tiziano Wacker erreichte mit 49.44 min den 5. Platz und Milou Theunissen gelang mit 56.29 der 3. Platz. Kompliment für die erfolgreiche Bewältigung des anspruchsvollen Kyburglaufes!

Gratulation allen EF Sport Läuferinnen und Läufern für die erbrachten Leistungen!

Jonas Kostka