Am Dienstag, 24. November 2015 finden sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4d und 4e sowie 5a und 5b zusammen mit den EWR-Lehrpersonen Jing Grisiger und Marc von Moos im Rahmen des einsemestrigen Kurses „Einführung in Wirtschaft und Recht“ in einem grossen Seminarsaal der Universität Zürich ein.
Ziel unseres „Wirtschaft- & Recht-Tages“ ist es, einen Einblick ins Studium der Rechtswissenschaft bzw. der Wirtschaftswissenschaften sowie in die vielfältigen Berufsfelder von Juristinnen und Ökonomen zu gewinnen.
Dr. iur. Reto Nadig, Gerichtspräsident des Bezirkgerichts Horgen, zeigt zum Auftakt der heuer zum 9. Mal stattfindenden Veranstaltung anhand eines hochaktuellen Falles auf, was es heisst als Richter dem Recht und der Gerechtigkeit zum Durchbruch zu verhelfen. Dr. iur. Paul Thaler, Partner einer international tätigen Anwaltskanzlei, erklärt, warum er die Juristerei fast als spannendste Sache der Welt betrachtet und warum er Anwalt geworden ist. Mit Yannick Gubser, M.A. HSG, erhalten wir einen vertiefenden Einblick in die vielseitigen Berufsmöglichkeiten nach dem Wirtschaftsstudium und erfahren anschaulich, warum die persönlichen Interessen – nebst Talenten – bei der Wahl eines Studiums im Vordergrund stehen sollten. Am Nachmittag stossen uns Svyatoslav Gubarev, BA BWL, und Alexander Weisser, MLaw, die Türen zum Wirtschaft- bzw. Rechtstudium auf, indem sie uns kenntnisreich über Voraussetzungen, Wege und Hürden, Alltäglichkeiten und Erfolgsmomente sowie Perspektiven ihres Studiums ins Bild setzen.
Im Anschluss an die Referate haben die Schülerinnen und Schüler jeweils Gelegenheit, Fragen an die Referenten – die übrigens alles ehemalige „Rämibühler“ (und mit einer Ausnahme gar alles LGler) sind – zu richten und Antworten aus erster Hand zu erhalten.
Und nun möge die Fülle an Fakten und Erfahrungen die Entscheidung, später einmal Jus oder Ökonomie zu studieren – oder eben ein anderes Studium ins Auge zu fassen –, ein gutes Stück voranbringen!
Im Frühlingssemester 2016 werden die Klassen 5a und 5b sowie 4d und 4e während einer Woche am Lago di Lugano eine weitere Gelegenheit haben, mit einer Unternehmenssimulation spielerisch in die Welt der Wirtschaft einzutauchen – doch davon an dieser Stelle später mehr!
Marc von Moos