Zürcher Mittelschulsporttag, 11.9.2013

Über 1000 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr am Zürcher Mittelschulsporttag in Wetzikon / Uster teil. Auch vom LG Rämibühl waren 53 Sportlerinnen und Sportler vertreten. Diese zeigten sich sehr motiviert und konnten, trotz zum Teil sehr kurzfristigen Absagen von Teammitgliedern, ihre Motivation in gute Leistungen umwandeln.

Die zwei Beachvolleyballerinnen Maria und Zografia Zopoglou liessen sich von tiefen Temperaturen und kaltem Sand nicht bremsen und konnten bis in den Final einziehen. Dort waren die Gegnerinnen dann etwas überlegen und sie beendeten das Turnier als starke Zweitplatzierte.

Ebenfalls hochmotiviert waren die Handball Herren des LG. Sie haben sich tapfer geschlagen. Als zweite nach den Gruppenspielen gewannen sie den folgenden Kreuzvergleich, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Dort war leider der Gegner stärker und der Weg führte sie ins kleine Finale, wo sie knapp unterlagen. Haarscharf am Podestplatz vorbei, beendeten sie den Mittelschulsporttag auf dem guten vierten Rang.

Im Fussball belegte das LG Herren Team nach der Vorrunde den ersten Platz, musste sich aber leider im anschliessenden Viertelfinal vom RG Rämibühl geschlagen geben. Auch bei den Fussball Damen waren schöne Angriffe zu sehen und sie konnten sich von Spiel zu Spiel steigern. Der Einzug ins Viertelfinale wurde nur knapp verpasst.

Die Unihockeyaner hatten ein strenges Turnier mit sieben Spielen zu absolvieren. Den Höhepunkt bildete das letzte Gruppenspiel gegen die Kanti Zürich Nord, als innerhalb von fünf Minuten ein 2:5- Rückstand wettgemacht werden konnte. Ein fulminantes Finish mit 5 Toren in Serie ermöglichte diesen erfreulichen 7:5- Sieg. Damit sicherte sich das Team den 10. Schlussrang von insgesamt 13 Teams.

Mit dem neu durchgeführten Leichtathletik Teamwettkampf betraten die Sportlerinnen Neuland und waren gespannt auf den Vergleich mit den Gegnerinnen. Diese stellten sich als harte Konkurrenz dar, was die Mädchen zu guten Leistungen anspornte und auch viel von ihnen abverlangte.

Nebst den Wettkämpfen wurde auch dieses Jahr wieder ein Showblock zusammengestellt. Die verschiedenen Schulen zeigten ihr tänzerisches Können auf sehr kreative, unterhaltsame Weise und ernteten grossen Applaus. Die Tänzerinnen des LG boten zusammen mit dem RG Rämibühl gleich zwei super Shows, welche beim Publikum sehr gut ankamen.

Es war auch dieses Jahr wieder ein sehr gelungener Anlass. Herzlichen Dank allen Beteiligten für den grossen Einsatz!

Text: Daniela Plüss
Bilder: Fachschaft Sport