Am 10. September war es wieder soweit: die besten Sportlerinnen und Sportler der Zürcher Mittelschulen trafen sich in Wetzikon / Uster und massen sich in sieben verschiedenen Sportarten. Insgesamt 111 Teams, sechs davon vom LG Rämibühl, zeigten Leistungen auf hohem Niveau.
Das Unihockeyteam hatte mit sechs Gruppenspielen ein strenges Turnier zu spielen. Mit zwei starken Mannschaften in ihrer Gruppe waren sie sehr gefordert. Die LG Herren liessen aber zwei Teams hinter sich und kämpften sich eine Runde weiter. Obwohl im letzten Spiel - gegen das MNG - der Schiedsrichter ein Tor nicht sah und dementsprechend auch nicht zählte, konnten sie sich durchsetzen und das Turnier mit einem 3:2 Sieg beenden.
Hochmotiviert gingen auch die Fussballerinnen des LG ans Werk. Als gute Zweitplatzierte nach der Vorrunde hatten sie im anschliessenden Kreuzvergleich starke Gegnerinnen und verloren diesen knapp, was das Turnier-Aus bedeutete.
Für das Herren Fussballteam war nach den vier Gruppenspielen das Turnier leider vorbei. Sie starteten etwas verhalten, konnten dann aber im zweiten Spiel mit einem 4:0 Sieg überzeugen. Die anschliessende unglückliche Niederlage nahm ihnen den nötigen Schwung, um sich gegen den abgeklärt spielenden letzten Gegner nochmals durchsetzen zu können.
Auch die Beachvolleyballerinnen des LG zeigten vollen Einsatz und erkämpften sich viele Punkte. Mit schönen Angriffen setzten sie sich gut in Szene. Das Glück war oftmals aber auf der Seite der Gegnerinnen. So verloren sie etwa mit knappen zwei Punkten Rückstand gegen die späteren Zweitklassierten.
Der Leichtathletik Teamwettkampf wurde sowohl von einem Damen-, wie auch einem Herren-Team des LG bestritten. Sie hatten je acht Disziplinen zu absolvieren, wovon jeweils das Resultat des Teambesten gewertet wurde.
Als amtierende Vize-Schweizermeisterin liess Yael Egger im Hochsprung alle Gegnerinnen hinter sich. Sie siegte mit übersprungenen 159 cm, ohne an ihre Grenzen zu stossen. Yael überzeugte auch im Weitsprung, den sie auf dem zweiten Rang beendete.
Bigna Herold erreichte bei ihrer Premiere mit dem 600g Speer gleich eine Weite von 29 Metern, was ihr den 3. Disziplinenrang einbrachte.
Auch bei den Herren konnten sehr gute Leistungen in die Wertung fliessen. Im Kugelstossen legte Alexander Meyer mit seinem ersten Stoss gleich 11.76 Meter vor und konnte von der Konkurrenz nicht mehr eingeholt werden. Sein Teamkollege Pascal Aellig beendete gleich zwei Disziplinen auf dem dritten Rang. Sowohl im 100m Sprint, als auch im Speerwurf konnte er mit seinen Leistungen überzeugen.
Der Zürcher Mittelschulsporttag war auch dieses Jahr wieder ein sehr gelungener Anlass.
Herzlichen Dank allen Beteiligten für den grossen Einsatz und die guten Leistungen!
Daniela Plüss