Rund 1300 Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Zürcher Kantonsschulen sind am Mittwochmorgen nach Winterthur gereist, um sich sportlich miteinander zu vergleichen. Darunter waren auch knapp vierzig Sportlerinnen und Sportler des LG Rämibühl, welche unsere Schule in vier Turnieren vertraten.
Bei super Wetter, aber auf noch sehr nassen Plätzen starteten die Fussball-Turniere. Die LG Damen spielten vier sehr gute Gruppenspiele und konnten sich (mit nur einem Punkt Rückstand auf die Gruppensiegerinnen) als Zweite für die Kreuzvergleiche qualifizieren. Das Team zeigte viel Kampfgeist und eine gute Mannschaftsleistung, musste aber leider eine Niederlage einstecken, was das Turnierende bedeutete.
Gleich drei krankheits-/verletzungsbedingte Ausfälle hatte das Herren Fussballteam des LG zu verkraften, konnte aber trotzdem einige hochkarätige Chancen herausspielen. Dank gutem Zusammenspiel und starker Torhüterleistung erreichten die Herren den dritten Gruppenrang. Die Kreuzvergleiche verpassten sie zwar knapp, erspielten sich aber mit einem 6:0 Sieg einen schönen Abschluss.
Auch beim Leichtathletik Damenteam aus unseren Reihen waren Motivation und Stimmung sehr gut. In acht Disziplinen waren die Sportlerinnen gefordert, jeweils zwei möglichst gute Resultate für die Teamwertung zu erreichen. Die Athletinnen zeigten vollen Einsatz und wurden mit dem fünften Schlussrang belohnt. Herausragend war die Leistung beim Kugelstossen. Die frischgebackene Schweizermeisterin Anna Huber und ihre Schwester Emily Huber liessen die gesamte Konkurrenz hinter sich und sicherten dem LG damit sogar einen Disziplinensieg.
Die beiden Beachvolleyballer, welche das LG vertraten, zeigten ebenfalls eine super Leistung. In der Vorrunde konnten sie nur von den späteren Turniersiegern bezwungen werden. Im anschliessenden Halbfinal trafen die Brüder auf einen Gegner, den sie vorher schon besiegt hatten. Das Glück war aber leider nicht auf ihrer Seite und sie verloren das Spiel ganz knapp mit 19:21. Auf ihren dritten Schlussrang dürfen sie aber Stolz sein.
Auch dieses Jahr geht ein grosses Dankeschön an alle Sportlerinnen, Sportler, Betreuerinnen und Betreuer für ihren grossen Einsatz am Zürcher Mittelschulsporttag!
Daniela Plüss