Alle 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6d und 6e, welche zu den IB-Prüfungen im Mai 2014 angetreten sind, haben die IB-Prüfungen bestanden.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu den tollen Resultaten.
Resultate der IB-Prüfungen der Klasse 6d und 6e
Erfreulicherweise haben auch dieses Jahr alle 36 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d und 6e, die zu den IB-Prüfungen angetreten sind, mit zum Teil hervorragenden Resultaten die IB-Prüfungen bestanden. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben mehr als 30 Punkte erreicht – im Durchschnitt sind es 34 Punkte dies entspricht umgerechnet einem Notendurchschnitt einer 5. Ein hervorragendes Resultat.
Die besten IB-Resultate erzielten
- Alexander Stoffel, 6d (43 Punkte)
- Ella Müller, 6e und Tobias Geiser, 6e (je 41 Punkte)
- Zoë Brunner, 6e (39 Punkte)
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen fantastischen Resultaten!
Die Resultate liegen in fast allen Fächern über dem weltweiten Schnitt. (siehe school statistics 2014)
Hervorzuheben sind die Resultate in den immersiv unterrichteten Fächern Geschichte, Biologie SL / HL und Mathematik SL / HL, in denen die Klasse zum Teil deutlich mehr Punkte als der weltweite Schnitt erreichte.
Ebenso hervorzuheben sind die acht SchülerInnen, deren Extended Essay (EE) die Höchstnote A erhielten; drei davon im Fach Biologie. Beachtenswert ist zudem, dass erstmals ein Schüler Latin HL gewählt hat und dann auch die Höchstnote erreicht hat.
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6d und 6e sind sehr hoch einzustufen, denn sie alle erhalten ein bilinguales IB Diplom und ein zweiprachiges Maturazeugnis, weil die Unterrichtssprache in drei Fächern nicht der Muttersprache der Studierenden entspricht. Ausserdem absolvieren die Immersionsklassen unserer Schule das integrierte Doppelprogramm IB und Matura; die Schülerinnen und Schüler erreichen also zwei Abschlüsse, dies im Gegensatz zu den Absolventen der meisten IB Schulen, welche alleine das IB Diplom anstreben.
Die 36 Schülerinnen und Schüler der zweisprachigen Maturaklassen haben im Mai die IB-Prüfungen abgelegt. Geprüft wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6d und 6e während dreier Wochen in 6 Fächern, wobei pro Fach in der Regel zwei verschiedene schriftliche Prüfungen abzulegen waren.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in den Sprachfächern Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch oder Latein und in Geschichte, Biologie und Mathematik geprüft, wobei die drei letztgenannten Fächer auf Englisch unterrichtet und geprüft wurden.
Die IB-Prüfungen sind für alle IB Schüler identisch; die Arbeiten werden von externen Experten korrigiert und beurteilt. Die Resultate können also in einem grossen, internationalen Rahmen miteinander verglichen werden.
Pro Fach können maximal 7 Punkte erreicht werden, insgesamt sind also 42 Punkte möglich. Dazu können noch bis zu 3 Bonuspunkte für den Extended Essay und Theory of Knowledge (Essay und Präsentation). Zusätzlich muss das CAS Projekt absolviert und akzeptiert sein. Sowohl der Extended Essay, welcher mehr oder weniger einer Maturaarbeit entspricht, als auch der ToK Essay werden in englischer Sprache geschrieben.
Um das IB-Diplom zu bestehen, ist eine Mindestzahl von 24 Punkten Bedingung – dies entspricht einer Note 4 im Maturazeugnis. Weltweit bestehen etwa 80% aller für die Prüfungen angemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfungen für das Diplom.
Michael Schneckenburger, IB-Koordinator