Von den 25 Schülerinnen und Schülern der Klasse 6i, welche zu den IB-Prüfungen im Mai 2019 angetreten sind, haben 24 Schülerinnen und Schüler die Bedingungen zum Bestehen der IB-Prüfungen erreicht. Viele Schülerinnen und Schüler haben mehr als 30 Punkte erreicht – im Durchschnitt sind es 32 Punkte.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, welche die Prüfungen bestanden haben, ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Die besten IB-Resultate erzielten:
- Philipp Fellner (36 Punkte)
- Anna Rieder (36 Punkte)
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Resultaten!
Die Durchschnitte der meisten Fächer liegen über den weltweiten Schnitten (siehe school statistics 2019). Hervorzuheben sind die Resultate in den immersiv unterrichteten Fächern Geschichte SL und Biologie SL / HL, in denen die Klassen zum Teil deutlich mehr Punkte erzielten als der weltweite Schnitt.
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6i sind sehr hoch einzustufen, denn sie alle erhalten ein bilinguales IB Diplom und ein zweisprachiges Maturazeugnis, weil die Unterrichtssprache in drei Fächern nicht der Muttersprache der Studierenden entspricht. Ausserdem absolvieren die Immersionsklassen unserer Schule das integrierte Doppelprogramm IB und Matura; die Schülerinnen und Schüler erhalten also zwei Abschlüsse, dies im Gegensatz zu den Absolventen der meisten IB Schulen, welche alleine das IB Diplom anstreben.
Die 25 Schülerinnen und Schüler der zweisprachigen Maturaklasse haben im Mai die IB-Prüfungen abgelegt. Geprüft wurden sie während dreier Wochen in sechs Fächern, wobei pro Fach in der Regel zwei verschiedene schriftliche Prüfungen abzulegen waren. Es sind dies Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch oder Latein und Geschichte, Biologie und Mathematik, wobei die drei letztgenannten Fächer auf Englisch unterrichtet und geprüft wurden.
Die IB-Prüfungen sind für alle IB Schüler identisch; die Arbeiten werden von externen Experten korrigiert und beurteilt. Die Resultate können also in einem grossen, internationalen Rahmen miteinander verglichen werden.
Pro Fach können maximal 7 Punkte erreicht werden, insgesamt sind also 42 Punkte möglich. Dazu kommen noch bis zu 3 Bonuspunkte für den Extended Essay und Theory of Knowledge ToK (Essay und Präsentation). Zusätzlich muss das CAS (Creativity, Activity, Service) Projekt absolviert und akzeptiert sein. Sowohl der Extended Essay, welcher mehr oder weniger einer Maturaarbeit entspricht, als auch der ToK Essay werden in englischer Sprache geschrieben.
Um das IB-Diplom zu bestehen, ist eine Mindestzahl von 24 Punkten Bedingung – dies entspricht einer Note 4 im Maturazeugnis. Weltweit bestehen etwa 80% aller für die Prüfungen angemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfungen für das Diplom.
Annette Haueter, IB-Koordinatorin