Zweisprachige Matura / IB- Kurs 2020

IB Diplom trotz COVID-19 Pandemie

(aktualisierte Version 18.8.20)

Schon am 23. März 2020 beschloss die International Baccalaureate Organization die IB Prüfungen vom Mai 2020 abzusagen. Zu dieser Zeit waren weltweit schon viele Schulen geschlossen und die Prognosen, dass die Prüfungen im Mai würden regulär stattfinden können, standen schlecht. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nahmen die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6i diese Nachricht zur Kenntnis. Ab April machte sich IBO daran, nach einem komplizierten Schlüssel die Abschlussnoten zu berechnen, damit die Schülerinnen und Schüler rund um den Globus trotzdem ihre Diplome bekommen würden und auch sichergestellt werden konnte, dass die Universitäten weltweit sie anerkennen. Folgende Schülerarbeiten und Parameter wurden in diese Berechnung miteinbezogen:

  • Schriftliche Arbeiten, die jedes Jahr eingeschickt und extern korrigiert werden. Die Schulen mussten dieses Jahr mehr Arbeiten einschicken als sonst, damit die Noten breiter abgestützt werden konnten.
  • Mündliche Prüfungen in Deutsch und den Fremdsprachen, die aufgenommen und eingeschickt werden.
  • Die Prognosen der Lehrpersonen (sogenannte «predicted grades») wurden miteinbezogen.
  • Die Prüfungsergebnisse jeder einzelnen Schule der vergangener Jahre wurden studiert und auch dieser Faktor wurde in die Endnoten des Mai 2020 Abschlusses miteinbezogen.

 

Wie genau der Algorithmus lautet, mit dem die Endnoten berechnet wurde, wurde nicht kommuniziert und bleibt somit eine «black box». Die weltweiten Schnitte zeigen jedoch keine grossen Abweichungen zu den letzten Jahren, wie die noch provisorische Grafik unten zeigt. Weitere Informationen sind auf der Homepage des International Baccalaureate (www.ibo.org) zu finden.

Resultate Mai 2020 am LG

Von den 21 Schülerinnen und Schülern der Klasse 6i, welche im Mai 2020 den IB Lehrgang abgeschlossen haben, haben 20 Schülerinnen und Schüler die Bedingungen zum Bestehen der IB-Prüfungen erreicht. Viele Schülerinnen und Schüler haben mehr als 30 Punkte erreicht – im Durchschnitt sind es 32 Punkte.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, welche die Prüfungen bestanden haben, ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

 

Die besten IB-Resultate erzielten:

Sofia Aehle (41 Punkte)

Marius Bommier (40 Punkte)

Linn Stählin (37 Punkte)

Mia Egli und Marta Szabo Bouza (36 Punkte)

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Resultaten!
 

Die Durchschnitte der meisten Fächer unserer IB Schülerinnen und Schüler liegen über den weltweiten Schnitten (siehe school statistics 2020). Hervorzuheben sind dieses Jahr die Resultate im immersiv unterrichteten Fach Biologie und im Fach Latein, wo die Schnitte deutlich darüber liegen.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6i sind sehr hoch einzustufen, denn sie alle erhalten ein bilinguales IB Diplom und ein zweisprachiges Maturazeugnis, weil die Unterrichtssprache in drei Fächern nicht der Muttersprache der Studierenden entspricht. Ausserdem absolvieren die Immersionsklassen unserer Schule das integrierte Doppelprogramm IB und Matura; die Schülerinnen und Schüler erhalten also zwei Abschlüsse, dies im Gegensatz zu den Absolventen der meisten IB Schulen, welche alleine das IB Diplom anstreben.

Pro IB Fach können maximal 7 Punkte erreicht werden, insgesamt sind also 42 Punkte möglich. Dazu kommen noch bis zu 3 Bonuspunkte für den Extended Essay und Theory of Knowledge ToK (Essay und Präsentation). Zusätzlich muss das CAS (Creativity, Activity, Service) Projekt absolviert und akzeptiert sein. Sowohl der Extended Essay, welcher mehr oder weniger einer Maturaarbeit entspricht, als auch der ToK Essay werden in englischer Sprache geschrieben.

Um das IB-Diplom zu bestehen, ist eine Mindestzahl von 24 Punkten Bedingung – dies entspricht einer Note 4 im Maturazeugnis. Weltweit bestehen etwa 80% aller für die Prüfungen angemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfungen für das Diplom.

Annette Haueter, IB-Koordinatorin