Beethoven: Ouvertüre DIE GESCHÖPFE DES PROMETHEUS
Beethoven: Adagio – Andante, quasi Allegretto aus DIE GESCHÖPFE DES PROMETHEUS
Händel: AUGELLETTI CANTATE aus der Oper RINALDO
Haydn: Rezitativ Anna & Tobit und Rezitativ und Arie des Tobit aus IL RITORNO DI TOBIA
Trad.: Drei hebräische Kanons (Chor alleine)
Hans Meierhofer: DER GOLDENE PFAU – Vier jiddische Lieder für Chor und Orchester.
PAUSE
Vivaldi: Concerto für Sopranino und Streichorchester in G-Dur
Vivaldi: CHORUS VIRGINUM PSALLENTIUM IN BETHULIA aus JUDITHA TRIUMPHANS
Emanuel Hurwitz: Lieder nach Else Lasker-Schüler für Bariton, Oboe und Streichquartett (Uraufführung).
Mozart: L'AMERÒ SARÒ COSTANTE aus der Oper IL RE PASTORE
Emanuel Hurwitz: Variationen über ein jüdisches Volkslied (1954)
Das Programm folgt zwei Themensträngen:
Das „Klassische“: Hier sollen unsere SchülerInnen mit Barock und Wiener Klassik vertraut gemacht werden, anhand von Instrumental- und Vokalwerken, die abseits des gängigen Konzertrepertoires stehen. Die Auswahl ist auf das Instrumentarium des Orchesters der Gymnasien abgestimmt und gibt einzelnen MusikerInnen und auch unserem Sängerpaar Gelegenheit zu solistischer Entfaltung. Cinzia Zanovello, Sopran, ist Maturandin und eine ausnehmend begabte Sängerin, Claudio Danuser, Bariton, ist Opern- und Oratoriensänger und u.a. Musiklehrer am Literargymnasium Rämibühl.
Das „Jüdische“: Zwei Werke unseres ehemaligen Mitglieds Emanuel Hurwitz (Matura 1954) mit Bezug zu jüdischen Themen bzw. Gedichten der jüdischen Autorin Else Lasker-Schüler (diese Lieder erklingen als Uraufführung) stellen einen jüdischen Komponisten vor. Die israelischen Volkslieder und die von Hans Meierhofer, unserem früheren Orchesterleiter, zum Zyklus „Der goldene Pfau“ zusammengesetzten und arrangierten jiddischen Lieder stehen für jüdische Volksmusik. Die Auszüge aus den Oratorien von Vivaldi und Haydn zu biblisch-alttestamentarischen Themen bilden die Verbindung der beiden Themenkreise.
Martin Lehmann