Die Geographie untersucht räumliche Strukturen der Erdoberfläche, einerseits in ihrer natürlichen Beschaffenheit, andererseits als Ort des menschlichen Lebens. Im Fach Geographie erkennen Schülerinnen und Schüler, dass Lebensräume komplexe Gefüge sind, die durch das Zusammenwirken von Natur und Mensch geprägt werden. Der Unterricht in diesem Fach fördert so natur- und sozialwissenschaftliches Denken; er fördert das Erkennen von Zusammenhängen und regt die fächerübergreifende Behandlung von Themen an. Im Geographieunterricht gelangen die Schülerinnen und Schüler zur Einsicht, dass Lebensansprüche, Normen und Haltungen raumprägend sind. Dies soll das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Lebensraum wecken und ökologisches Handeln fördern. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler, sich auf der Erde mit ihren vielfältigen Strukturen zu orientieren. Sie werden sich bewusst, dass unsere Welt durch die unterschiedlichsten Kulturen geprägt ist. Ihnen begegnen sie mit Offenheit und Interesse. Dies fördert Respekt, Toleranz und Solidarität.
Am Ende ihrer Schulzeit sollen die Schülerinnen und Schüler als aufgeschlossene junge Menschen in die sich rasch verändernde Welt hinaustreten und sich nicht zuletzt dank dem geographischen Rüstzeug den aktuellen Herausforderungen gewachsen fühlen.
Präferenz- und Ergänzungsfach
Das Präferenz- und Ergänzungsfach Geographie wird den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse angeboten.
Es geht in diesem Kurs darum, die aktuellen Herausforderungen (Bevölkerungswachstum, Migration, Globalisierung; Klimawandel, Ressourcenübernutzung), mit denen die Menschen konfrontiert sind, von geographischer Seite zu analysieren und mögliche Lösungswege zu diskutieren.